Zur Story:

Eine kuriose Sache: Da wird von einem Beizenabbruch geschrieben, obwohl auch eingesessene Kölliker noch nie etwas von einem «Sternen» gehört haben.

Da erscheinen Arbeiter von einer noch nie gehörten Abbruchfirma und beginnen nicht mit dem Abreissen, nein, sie durchstöbern die Räume nach antiquarisch wertvollem Mobiliar. Dabei entdecken sie allerlei Indiskretes. Da erscheinen sonderbar gewandete Leute, die irgendwie aus dem letzten Jahrtausend stammen könnten. Da werden Lieder gesungen, aber nicht von einem Chor, sondern von den Wirtshausbesuchern selber Dank all diesen Puzzleteilen erhalten wir im Verlaufe des Abends genügend Informationen, um dem maroden «Sternen» eine angemessene Würdigung zu erteilen.

Natürlich hoffen wir alle, dass die Akteure nicht nur einander zuprosten und faule Witze erzählen, sondern auch mal den einen oder andern Ton treffen.

Frauenchor & Männerchor Kölliken meistern, seit sie den gleichen Dirigenten haben, ihre Konzerte gemeinsam. Waren am Anfang die Lieder aus dem Unterhaltungsbereich sehr dosiert ins traditionelle Programm eingestreut, sind nun die beiden Chöre vollständig in Richtung "unterhaltender Chorgesang" eingeschwenkt.

Diesmal unterhalten wir aber nicht nur durch Gesang, unsere Lieder singen wir diesmal im Rahmen einer Geschichte. Dass wir diese Geschichte auch gleich selber spielen, ist wohl klar; das gehört sich doch für einen Unterhaltungschor!

PS: Falls bei Ihnen daheim noch eine Dorfbeiz existiert, machen Sie doch dort regelmässig einen Besuch. - Nicht dass es in Ihrem Dorf gleich geht, wie in unserer Geschichte!