unterhaltungs- chor kölliken

Ilja Völlmy

wurde 1982 im heutigen St. Petersburg, Russland geboren. Im Alter von sieben Jahren begann er Klavier zu spielen; zur Orgel kam er als 16-jähriger. Er studierte von 2001 bis 2006 am Petersburger Konservatorium Orgel und Klavier. Ab September 2006 absolvierte er an der Royal Academy of Music in London sein Nachdiplomstudium (Orgelklasse D. Titterington), das er im Juni 2008 mit Auszeichnung abschloss.

Danach war er ein Jahr lang an der Royal Academy als Organ Fellow (Assistent) tätig.

In 2019 hat er sein Spezialized Master an der HKB Bern abgeschlossen (Neue Musik und Komposition, Klasse Daniel Glaus). Sein Repertoire umfasst viele verschiedenen Stile und Epochen. Sein Schwerpunkt lieg in der Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts, speziell auch bei der französischen Musik des 20. Jahrhunderts.

Im Februar 2008 führte er im Rahmen des Messiaen-Festivals des Londoner South Bank Centre Olivier Messiaens "Livre d'Orgue" auf.

Des weiteren nahm er auch am City of London Festival, am London Haendel Festival, am "Grand Orgue" Festival in Karelien, sowie am Spitalfields Festival teil. Seine laufenden Engagements beinhalten Konzerte in England, Deutschland, Irland, Italien, Russland, Ukraine, Estland, Finnland, Schweden, Kazakhstan und der Schweiz (besonders im 2018 und 2019 Konzertreisen nach England, Frankreich, Deutschland, Finnland, Estland und Russland (Sibirien). Auftritte als Solist zusammen mit dem Orchester Liestal und dem Orchester Gelterkinden, sowie Auftritte im Rahmen des Internationalen Orgelsymposiums in Zürich im 2011 und im Rahmen der Zürcher Orgelnacht (2014, 2015, 2016 und 2019).

Im August 2011 gewann er den 3. Preis beim Internationaler Orgelwettbewerb in St. Maurice.

Seit Juli 2022 lebt Ilja Voellmy in Gelterkinden. Als Organist der Stadtkirche Liestal ist er regelmässig an Gottesdiensten und der Konzertreihe "Heures Mystiques" (1-2 Freitage pro Monat) zu hören. Weiter arbeitet er bei verschiedenen Projekten (unter anderen „Chants russes Duo“ (Orgel und Cello), Orgel , Schlagzeug und Saxophon, Orgel und Pantomime, mit. Produktionen mit dem Ensemble „Ultraschall“ und der Sängerin/Tänzerin Julia Medugno und ist als künstlerischer Leiter des  „Orgelfestival Liestal“ tätig.